• 1. Info zur

Erstattung der Krankenkasse 

 

Die QiGong Kurse sind von der Präventionsstelle zertifiziert und werden von den Krankenkassen, je nach Versicherungsschutz, bis zu 100% übernommen.

Am besten ist es, sich bei der versicherten Krankenkasse zu erkundigen, wie hoch der für sich zustehende Zuschuss ist.

Die Teilnahme am Kurs sollte dabei bis zu 80% erfolgen.

 

 Am Ende des Kurses erhält man eine Teilnahme Bestätigung mit den Angaben wie oft man am Kurs teilgenommen hat und dass der Kurs vorab bereits bezahlt wurde.

Diese Bescheinigung wird bei der Krankenkasse eingereicht und daraufhin der Zuschuss erstattet.

 

Beteiligung bei Entspannungsreisen mit QiGong

bitte vor dem Retreat bei der Krankenkasse anfragen!

 

Hier der Link

- zur Info bei der Krankenkasse

 

2. Info zur

Erstattung vom Arbeitgeber

 

Der Freibetrag für steuerfreie Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung liegt bei 600 Euro.

So können auch kleinere Arbeitgeber Mitarbeitern etwas Gutes tun.

Die Kosten für Kurse zur besseren Stressbewältigung und Gesundheitskurse kann der Arbeitgeber seit Jahresanfang 2020 zusätzlich zum vereinbarten Lohn abgabenfrei bis zu einer Höhe von 600,-€ jährlich übernehmen.

Für die Steuerfreiheit muss die gesundheitsfördernde Maßnahme aber bestimmte Voraussetzungen (Zertifizierung-Qualität) erfüllen.

Ist ein QiGong-Kurs von der „Zentralen Prüfstelle Zertifizierung“ der gesetzlichen Krankenkassen abgesegnet und wird dieser als externes Angebot bei den Krankenkassen gelistet, dann ist er problemlos steuerlich förderfähig.

 

Kursbeiträge zu QiGong-Kursen, fallen unter die Steuerbefreiung, wenn die Teilnahme an zertifizierten Kursen durch Bescheinigungen nachgewiesen werden kann.

Auch bei Entspannungsreisen fällt der entsprechende Anteil des zertifizierten Kurses unter diese Möglichkeit.

 

 

 

 

 --------

"Ich freue mich darauf, noch viele Menschen für das medizinische QiGong zu begeistern und ihnen näherzubringen.

QiGong kann eine wunderbare und hilfreiche Begleitung auf dem eigenen Lebensweg sein."

 

Angelika Widmann                                                                                                  
 

 Ein Spruch aus der Traditionellen Chinesischen Medizin

"Die Zeit,

die Du Dir nicht für Deine Gesundheit nimmst,

nimmt sich die Krankheit“